ZDF-Einrichtung

Mutiges Debüt einer ZDF-Moderatorin

Kategorien

Archive

Die ZDF-Moderatorin Andrea Maurer ging bei ihrem Debüt in der Sendung „Berlin direkt“ gleich in die Vollen und konfrontierte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) mit der rauen Wirklichkeit in der deutschen Wirtschaft. Sie machte den Ausstieg aus der Atomenergie für die gegenwärtige Schwäche der deutschen Wirtschaft verantwortlich. Das konnten die Grünen so nicht stehen lassen und so brach ein Sturm der Entrüstung auf den Seiten von „X“ los.

Grüne laufen Amok

„Ich bitte das ZDF hiermit öffentlich darum, Fakten dafür vorzulegen, dass durch die Umsetzung des von CDU/CSU und FDP beschlossenen Ausstiegs Deutschlands aus der Atomenergie der Wohlstand hierzulande schwindet. Oder diese unsägliche Aussage zu korrigieren“, erboste sich etwa der Präsident der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung und ehemalige Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht.
Es ist unfassbar, dass der Präsident einer so angesehenen Gesellschaft wie der Heinrich-Böll-Stiftung, diese vielfach publizierte Tatsache nicht kennt oder wissentlich bestreitet und dann auch noch Einfluss auf die Berichterstattung des Fernsehens nehmen möchte.

Jan Philipp Albrecht war nicht der Einzige, der mit Pressfreiheit nicht viel anfangen kann.

Auch Ulrich Steinbach, Grünen-Politiker aus Baden-Württemberg, zeigte sich empört über das ZDF: „Das ist schlicht falsch und ein schlechtes (übrigens politisch rechtes) politisches Framing und Triggering.“
Wie der Präsident der Heinrich-Böll-Stiftung lässt es auch Herr Steinbach bei Empörung und verbalen Behauptungen bewenden. Den Beweis für seine Behauptungen bleiben beide Politiker (beide von Die Grünen) schuldig.

ZDF verteidigt seine Moderatorin

Erfreulicherweise hat das ZDF hier Haltung gezeigt und ist seiner Moderatorin verbal und mit Fakten untermauert beigesprungen.
Der Sender verteidigt nun den Beitrag: „Die Anmoderation des Beitrags über die aktuelle wirtschaftliche Situation, die Energiekrise und den Ausstieg aus der Atomkraft hat auf das Thema des Berichtes in einer journalistischen Form aufmerksam gemacht, wie es für ein Politikmagazin angemessen ist.“
Weiter erklärt das ZDF, dass sich die Moderatorin in der Anmoderation auf Experten bezogen habe, die den Wegfall der Energieressource Atomkraft mitten in der Energiekrise für massive Unsicherheiten in der stromintensiven Wirtschaft verantwortlich machen. „Zuletzt hat etwa US- Physik-Nobelpreisträger Steven Chu in der ‚Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung‘ Deutschlands Atomausstieg kritisiert“, schreibt der Sender weiter. Unter anderem auf seine Aussagen habe sich Andrea Maurer bezogen, als sie den Beitrag über die Abschaltung der Atomkraftwerke und deren Folgen moderierte.

ZDF bezieht sich auf Physik-Nobelpreisträger Steven Chu 

In dem Interview, auf das sich das ZDF bezieht, sagt Chu: Die Schwerindustrie brauche „extrem stabilen” und „preisgünstigen Strom”, ansonsten könnte sie abwandern, und das wäre für die deutsche Wirtschaft katastrophal. Chu ist Professor für Physik an der Universität Stanford. Er erhielt 1997 den Nobelpreis für Physik und war von 2009 bis 2013 Energieminister unter Barack Obama. (Quelle Focus)

Es gab auch Gegenwind

Diese Sicht wird vom Wissenschaftler am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung (PIK) Robert Pietzcker nicht geteilt. Er plädiert für Investitionen in erneuerbare Energie statt in den Neubau von Atomkraftwerken. Das hatte Frau Maurer allerdings auch. Nicht vorgeschlagen.
Mit Blick auf die Analysen des IWR (Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien) bilanziert deren Chef Norbert Allnoch: „Entgegen vieler Befürchtungen sind die Erzeuger-Strompreise an der Börse trotz des Atomausstiegs in Deutschland nicht gestiegen, sondern im Laufe des Jahres 2023 deutlich gefallen.“
Da fragt sich der Normalbürger verwundert, wer wohl diesem Herrn die Stromrechnung bezahlt. Er selbst kann es nicht gewesen sein. Wer seine eigenen Kraftwerke (die CO2-neutral waren) abschaltet und die fehlende Strommenge dann importieren muss, darf sich über Preissteigerungen nicht wundern.


Entdecke mehr von Meine ungefragte Meinung

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.